Sterbewunsch und Lebenssehnsucht

Wenn Menschen plötzlich mit einer unheilbaren Diagnose konfrontiert werden, schwerkrank oder hochbetagt sind, kommt es vor, dass sie sterben möchten und diesen Wunsch auch äußern: „Ich möchte nicht mehr Leben, das Leben macht keinen Sinn mehr, geben Sie mir die Pille“. Begegnen wir solchen Aussagen in unserem persönlichen oder beruflichen Umfeld, kann uns das verunsichern. Wir fragen uns vielleicht, wie wir mit einer solchen Äußerung umgehen können und was diesen Wunsch ausgelöst hat. Über diese und weitere Fragen möchten wir, Andreas Böss-Ostendorf Krankenseelsorger der Pfarrei Sankt Marien und Kathrin Sommer Leitenden Koordinatorin des Ambulanten Malteser Hospizdienstes, mit Ihnen ins Gespräch gehen. Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserem Austauschabend am Mittwoch, den 6. März 2024 um 18:00 in das Gemeindehaus Sankt Anna, Am Hohen Weg 19 in Frankfurt-Hausen ein. Kommen Sie gerne vorbei eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen finden Sie unter:

Pfarrei Sankt Marien, Krankenseelsorge, Tel.: 0172-8972660, E-Mail: a.boess-ostendorf@marien-frankfurt.de und

Ambulanter Malteser Hospizdienst, Tel.: 069/94210556, E-Mail: hospizdienst-frankfurt@malteser.org

Lioba Abel-Meiser, + 49 69  94 21 05 53, lioba.abel-meiser@malteser.org

Über die Malteser

Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein · In Frankfurt aktiv: 500 ehrenamtlich Engagierte in der Notfallrettung, Breitenausbildung und sozialen ehrenamtlichen Diensten · Hilfen für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit · 1 Mio. Förderer und Mitglieder bundesweit