Malteser warnen: Falscher Spendensammler in Frankfurt unterwegs

Ausrufezeichen auf rotem Hintergrund

Einen Malteser-Kältebus, der Obdachlose mit zum Beispiel mit Essen und Kleidung versorgt, gibt es jedoch nicht am Standort Frankfurt. Der Malteser Hilfsdienst hat bereits Strafanzeige gegen den Betrüger gestellt.

Die Malteser in Frankfurt appellieren an die Bevölkerung, vorsichtig zu sein: Bitte geben Sie keinem Mann mit Malteser-Erscheinungsbild Bargeld für einen Malteser-Kältebus! Dies ist ein Betrüger! Bitte melden Sie verdächtige Vorfälle der Polizei. Vielen Dank!

Mitgliederwerbung ist wichtige Einnahmequelle

Fälle wie diese sind nicht nur rufschädigend für die Malteser, sie erschüttern auch das Vertrauen der Bevölkerung in die seriöse Spendensammlung, auf die die Malteser und andere Hilfsorganisationen dringend angewiesen sind.

Denn es ist richtig, dass die Malteser, wie viele andere Hilfsorganisationen auch, Menschen zuhause aufsuchen, um sie zu bitten, die Malteser mit einer Fördermitgliedschaft zu unterstützen. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen ebenfalls Kleidung mit Malteser-Logo und einen Ausweis bei sich, jedoch sammeln sie kein Bargeld, sondern schließen die Mitgliedschaft online mit Tablets ab. So ist gewährleistet, dass der Spendende eine unmittelbare schriftliche E-Mail-Bestätigung über den Abschluss der Fördermitgliedschaft, den vereinbarten regelmäßigen Mitgliedsbeitrag und auch einen Kontakt für Fragen sowie eine Datenschutzerklärung erhält. Die Fördermitgliedschaft unterstützt die nachhaltigen sozialen Dienste für Menschen in Not, die ohne diese regelmäßigen Spenden nicht aufrechterhalten werden können.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft bei den Maltesern oder Hinweisen zu verdächtigen Personen, können Sie sich auch gerne an unsere Geschäftsstelle oder unser Postfach foerdermitglieder.limburg@malteser.org wenden.