Aktuelles & Termine

Im Rahmen unserer Hospizarbeit bieten wir verschiedene Informationsveranstaltungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und Termine zum Thema Sterben, Tod und Trauer an, die wir hier für Sie zusammengestellt haben:

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Nach der Ferienzeit melden wir uns mit unserem Newsletter zurück und geben Ihnen interessante Einblicke, was uns im Ambulanten Hospizdienst in den letzten Monaten beschäftigt hat und was uns in der nächsten Zeit beschäftigen wird. Hier können sie den Newsletter lesen.

_____________________________________________________________________________________

Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt

Im Zuge der Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt (16.-29.9.2024) beteiligen wir uns in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Verband als ambulanter Hospizdienst an zwei Veranstaltungen. Wir planen, im Rahmen von zwei Diskussionsveranstaltungen mit interessierten Bürgern in den Austausch zu treten, um gemeinsam zu ergründen, wie wir als Gesellschaft den Menschen und ihren An- und Zugehörigen am Ende ihres Lebens beistehen können.

Die erste Veranstaltung am 23.9.2025, 17:30 Uhr im Begegnungs- und Servicezentrum Gallus des Frankfurter Verbands (Frankenallee 210) wird sich mit der Begleitung Sterbender befassen, während der zweite Termin am 25.9.2025, 15:00 Uhr im Begegnungszentrum Frankfurter Verband Ostend (Rhönstraße 89) den Aspekt der Trauer behandeln wird. Wir laden Sie herzlich ein, vorbeizukommen – eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hospiz für Vielfalt - Aktion im Rahmen des Welthospiztags

Am 12.10. findet der diesjährige Welthospiztag unter dem Motto Hospiz für Vielfalt statt. Wir werden mit einem Informationsstand in Bornheim-Mitte/am Uhrtürmchen vertreten sein, um über die Angebote der Hospizarbeit im Allgemeinen sowie speziell über die Leistungen unseres Hospizdienstes in Frankfurt zu informieren. Ein Team bestehend aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Weg- und Trauerbegleitern wird sich am Donnerstag, dem 10.10.2025, an diesem Aktionstag beteiligen. Wir laden Sie herzlich ein, uns zwischen 11 und 15 Uhr vor Ort zu besuchen.

„Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen" - Cicely Saunders

"Hospiz ist Vielfalt!" Gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung

Auch der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) unterstützt den Aufruf "Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden" / #WirSindDieBrandmauer. Als Mitglied des DHPVs schließen auch wir als Hospizdienst uns an.

Hier lesen Sie die Pressemitteilung des DHPV

Neues aus unserem Dienst

Unser Newsletter gibt Ihnen interessante Einblicke in die Arbeit unseres Dienstes.

Newsletter September 2024