Medizinische Absicherung für alle Veranstaltungen

Im Sanitätsdienst sind die Malteser ehrenamtlich auf Veranstaltungen vom Sportfest bis zum Großkonzert für die medizinische Absicherung zuständig. Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zum Herzinfarkt: bei der medizinischen Absicherung behandeln die Sanitäter kleine und große Nöte direkt vor Ort.
Nach der professionellen Rettung und Versorgung verletzter und erkrankter Personen organisieren die Malteser bei Bedarf den Transport.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko.

Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Sie organisieren eine Veranstaltung und benötigen einen Sanitätsdienst? Gerne beraten wir Sie und erarbeiten mit Ihnen das richtige Konzept für Ihre Veranstaltung - abgestimmt auf Gefahrenpotentiale und erwartete Besucherzahlen.
Sprechen Sie uns an unter Tel. 0 69-94 21 050 oder per Email, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

David Vowinkel

Referent Notfallvorsorge

Corona Antigen-Schnelltestschulung

Ab sofort schulen wir jedermann und jederfrau in der Durchführung von SARS-CoV2 Antigen Tests.

Nach der Schulung ist man berechtigt zur Durchführung von SARS CoV 2 Antigen Schnelltests und bestens auf eine professionelle Arbeit in Testzentren und anderen Einrichtungen vorbereitet.

In der Schulung wird zunächst geübt, Abstriche zu entnehmen. Außerdem vermitteln unsere Dozenten Wissen über Hygiene, über das Coronavirus sowie rechtliche Grundlagen.

Die Schulung dauert 1,5 Stunden und findet entweder digital oder in Präsenz statt.

Die Inhalte im einzelnen:

-           Durchführung oro- und nasopharyngealen Abstrichen,

-           Hygienisches Arbeiten,

-           Grundlegende Anatomie der oberen Atemwege,

-           Grundinformationen über SARS CoV 2 und Covid-19

-           Einwilligung und Aufklärung

-           Mögliche Komplikationen bei der Durchführung

Kosten: 40 Euro (Übernahme durch Arbeitergeber oder Selbstzahler)

Informationen, Anmeldung und Kontakt: sandienst.FFM@malteser.org oder info@malteser-frankfurt.de

Ehrenamtlich engagiert als Sanitäter

Das bieten wir

Ausbildung zum Einsatzsanitäter, jährliche Weiterbildung, persönliche Schutzkleidung, Auslagenerstattung, Versicherungsschutz und ein engagiertes Team. Als Helfer werden Sie Teil der Katastrophenschutzeinheiten der Frankfurter Malteser.

Unsere Erwartungen

Mindestalter 18 Jahre, Kontaktfreude, freie Zeit vorzugsweise an Wochentagen und ggf. am Wochenende. Von Vorteil sind Kenntnisse im Sanitätsdienst sowie Führerschein der Klasse B.

Interesse? Fragen?

Florian Jung freut sich über Deinen Anruf unter 0 60-94 21 05 30 oder eine Mail.

Hauptamtlich mitarbeiten im Sanitätsdienst

Wir suchen zeitlich flexible Rettungsassistenten und Rettungssanitäter

für Sanitätsdienste auf der Messe Frankfurt.

Ihr Profil:

- Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter

- Dienstleistungs- und Teamorientierung

- Eignung für den Einsatz im Rettungsdienst

- Führerscheinklasse C1 .

Wir vergüten nach AVR (nebenberufliche Beschäftigung nach § 3 Nr. 26 EStG),  fördern Ihre Weiterbildung und betreuen Sie arbeitsmedizinisch.

Interesse? Fragen?

Florian Jung freut sich über einen Anruf unter 0 69-94 21 05 30  oder eine Mail.

Hintergrundinfos

Die Frage, wann und in welchem Umfang ein Sanitätsdienst erforderlich ist, hängt von vielen Umständen ab:

Größe der Veranstaltung, Anzahl der zu erwartenden Besucher und das daraus resultierende Gefahrenpotential.

Wir Malteser haben große Erfahrung im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aller Arten. Alleine im letzten Jahr wurden über 350 verschiedene Veranstaltungen betreut – davon 80 für die Messe Frankfurt. So kommen jedes Jahr weit über 7.500 Dienststunden zusammen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Helferinnen und Helfer, die sich Jahr für Jahr engagieren und uns Frankfurter Malteser bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen!“ so der Leiter der Notfallvorsorge Florian Jung.

Spektakuläre Dienste wie das Berger Straßenfest oder die Bahnhofsviertelnacht fordern eine Vielzahl an Helfern und Rettungsmitteln. Neben den Höhepunkten gibt es auch eine Reihe von Sanitätsdiensten, die für die Malteser Frankfurt obligatorisch sind. So ist es selbstverständlich, dass für den alljährlichen J.P. Morgan-Lauf gleich mehrere Sanitätsdienste für verschiedene Firmen besetzt werden. Hier zahlt sich die jahrelange Zusammenarbeit für ein vertrauensvolles Miteinander mit den verschiedensten Firmen der Stadt Frankfurt aus.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit prägt auch das Miteinander zwischen der Messe Frankfurt und den Frankfurter Maltesern. So werden das komplette Jahr über die Malteser zu verschiedensten Messe-Events für die sanitäts- und rettungsdienstliche Absicherung gebucht. Dabei können die Veranstaltungen unterschiedlicher gar nicht sein. Von der "Kreativwelt Messe" über die Hochzeitsmesse „Trau Dich!“ bis hin zu vielfältigsten Hauptversammlungen diverser Banken sichern die Frankfurter Malteser mit einem Notarztwagen die Veranstaltungen ab. Ein Höhepunkt stellt natürlich die IAA dar, die alle zwei Jahre stattfindet.

Mit insgesamt über 1.000 Hilfeleistungen wurde das vergangene Jahr abgeschlossen. „Wir sind zwar stolz über jede einzelne ehrenamtliche Dienststunde, würden uns aber jede Hilfeleistung weniger freuen. Denn jede vermeidbare Hilfeleistung bedeutet weniger Leid in der Bevölkerung. "betont Florian Jung. Kaum hat er diesen Satz ausgesprochen, klingelt das Telefon für den nächsten Sanitätsdienst- Auftrag.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Unsere Beauftragten für Medizinproduktesicherheit in den Malteser Einsatzdiensten sind Jens Birkenfeld und Julia SängerJens

Sanitätsdienst anfragen

Angaben zur Veranstaltung