Zwischen Lachen und Tränen

Ein grantiger Rentner, der dank eines jungen Lehrers im Internet neue Kontakte knüpft - ein Witwer, der durch den Chor seiner verstorbenen Frau mit seiner Trauer umgehen kann: In diesem Jahr beteiligen sich die Malteser mit zwei Filmabenden am „14. Europäischen Filmfest der Generationen“.

Den Anfang macht die französische Komödie „Monsieur Pierre geht online“ am 16. Oktober um 18:00 Uhr im Haus am Dom. Am 19. Oktober wird um 18:30 Uhr „Song for Marion“ in der Pariser Straße 6-8 bei Pax&People – Kirche im Europaviertel gezeigt.

Nach den Filmen finden kurze moderierte Gespräche statt, so etwa im Haus am Dom zum Thema: „Was können wir heute schon fürs Älterwerden morgen tun?“

Das Publikum ist eingeladen, sich auszutauschen mit Maike Merkle, Forscherin am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, mit Frédéric Lauscher, Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Verbandes und mit dem Stadtgeschäftsführer der Malteser, Florian Dernbach.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Katholischen Hochschule Freiburg und dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg. Präsentiert werden aktuelle Filme zu den Themen Alter, demografischer Wandel und Zukunftsfragen wie Inklusion, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Klimawandel.

Lioba Abel-Meiser, 0 69 / 94 21 05 53, lioba.abel-meiser@malteser.de