„Wir machen (auch) mit!“

Wenn Dr. Frauke Druckrey auf die letzten Wochen zurückblickt, erinnert sie sich an Tage, wo das Telefon permanent klingelte: „ Die Unternehmen rennen uns die Bude ein“, so die Projektleiterin des Social Day und beschreibt die explodierende Nachfrage. „Unternehmen wollen etwas Gutes vor Ort zu tun und mit dem gemeinschaftlichen Anpacken ihre Teams stärken.“

Das kommt dem diesjährigen Aktionstag am 22. September zugute, der insgesamt 750 Firmenhelfer und -helferinnen mobilisiert. Die schwärmen am frühen Freitagmorgen in ganz Frankfurt aus und setzen 75 Projekte um. Zwei Projekte laufen im Familienzentrum Monikahaus, einer Einrichtung, die Familien unterstützt und vielfältige Hilfsangebote vernetzt.  In einem der Projekte helfen rund 15 Mitarbeitende von BNP Paribas Real Estate. Sie renovieren  die Räume der Jugendhilfe. Das soll den Wohlfühlfaktor steigern und gibt Kids und Jugendlichen viel Wertschätzung.

Heike Sienel, Geschäftsführerin des Familienzentrums Monikahaus freut sich über die Unterstützung: „Tatkräftige Einsätze von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Unternehmen wie beim Malteser Social Day sind immer eine willkommene und wertvolle Unterstützung für uns. Ob Ausflüge, Sommerfest oder Renovierungsaktionen – ohne Engagement von Sponsoren und ehrenamtlich Helfenden wären viele Aktionen in sozialen Einrichtungen gar nicht möglich. Und „nebenbei“ erleben die Helfenden genauso wie die Kinder und Jugendlichen bereichernde und wertvolle Begegnungen. Diese positiven Erfahrungen sind für die jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen eine wichtige gesellschaftliche Teilhabe.“

Das bestätigt auch Barbara Kuhn, ebenfalls Projektleiterin des Social Day: „Wir stellen einen Trend zu Projekten mit Austausch und Begegnung und gemeinsamen Events fest. Nach wie vor bilden allerdings handwerkliche Projekte den Schwerpunkt.“ Dies sei ein Markenzeichen des Social Day, an dem – übrigens im 21. Jahr - Räume, Gärten und Außenanlagen sichtbar und auch nachhaltig instandgesetzt und verschönert werden.

Nachhaltigkeit ist auch den teilnehmenden Unternehmen wichtig: „ Unser Ziel ist es, über das Jahr hinweg an verschiedenen sozialen und ehrenamtlichen Projekten teilzunehmen. Das schafft nicht nur einen Mehrwert für die Gesellschaft, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf unsere Teams“, sagt Philipp Benseler, Managing Director, Chief HR, MarCom, Digital & Innovation Officer. „Raus aus den Büros, rein in die Arbeitskleidung: Alle packen mit an, tauschen sich aus, erhalten neue Impulse, haben Spaß und tun gleichzeitig noch etwas Gutes. Der Malteser Social Day ist für uns nach über 13 Jahren bereits zur Tradition geworden und wir sind schon sehr gespannt, bei welchem Projekt wir nächstes Jahr unterstützen dürfen.“

Dr. Frauke Druckrey und Barbara Kuhn finden, das macht Mut  und wünschen sich für die Zukunft noch mehr Bereitschaft und Offenheit in sozialen Einrichtungen, einen Social Day zu gestalten. Engagementpotenzial gibt es auf Unternehmensseite, so wissen beide.  Soziale Einrichtungen werden vom Projektbetreuerteam der Malteser von Anfang an „unter die Fittiche“ genommen: das ehrenamtliche Team berät bei der Projektauswahl, bei der Arbeitsplanung vor Ort und gibt Tipps für die Gestaltung des Tages.

Mitmacher für den Social Day 2024 am 20. September 2024 können sich ab sofort melden. Alle Infos unter www.socialday.de .

Das ist der Social Day am 22. September 2023

750 Firmenhelfende aus 40 Unternehmen

10 neue Unternehmenspartner

56 Einrichtungen

75 Projekte:

• 18 Projekte in Garten- und Außenanlagen: pflegen, umgestalten, verschönern
  • 35 Projekte in Innenräumen und auf Schulhöfen: anstreichen, kreativ gestalten
  • 9 Bauprojekte: Gartenbänke, Podeste, Hochbetten
  • 8 Begegnungsprojekte: Ausflüge, Mitgestaltung von Festen
  • 5 Projekte für Bildung und Lernen: Bewerbungstraining, Business Englisch

Am Social Day sind bundesweit noch weitere Teams unterwegs, insgesamt

• 275 Teilnehmer aus 17 Unternehmen, die
  • 22 Projekte umsetzen.

Nächster Social Day ist am 20. September 2024.