Weil Not vor der eigenen Haustür beginnt

„Unser Team mit 13 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Bank war begeistert vom Ausflug mit den Kindern der Minna-Specht-Schule“, sagt  Bärbel Detho, Partnersekretärin im Bankhaus Metzler. Sie organisiert die Teilnahme des Bankhauses beim Malteser Social Day schon seit vielen Jahren und betont, dass das Bankhaus auch in diesem Jahr wieder gerne beim Malteser Social Day dabei war. „Für uns ist es eine große Freude, diesen Tag mit zu ermöglichen und dabei auch mal aus dem Bankalltag auszubrechen und andere Eindrücke zu sammeln.“

Bei der Minna-Specht-Schule ist Lehrerin Katharina Scheu besonders froh über die Entscheidung der Metzler-Vorstände. Am Malteser Social Day machten die 3. Klassen ihren Stadtspaziergang in den Frankfurter Palmengarten, was „in den letzten eineinhalb Jahren rar war“, wie Katharina Scheu berichtet. „Die Aktion bot Spannung und Abwechslung für die Kleinen, die ihre Stadt einmal anders kennenlernten. Undenkbar ohne die Hilfe der Metzler-Mitarbeitenden.“

In diesem Jahr engagierten sich insgesamt 27 Unternehmen mit rund 650 Mitarbeitenden in 54 sozialen Einrichtungen. Die Bandbreite der Projekte war groß: Klassenräume und Schulhöfe wurden verschönert, Gärten in Kitas umgestaltet, Festivitäten unterstützt oder auch ein Spaziergang ins Grüne mit SeniorInnen gemacht - insgesamt waren es 65 Projekte, die ohne den Malteser Social Day nicht realisiert werden könnten.

Neben dem praktischen Mehrwert fördert der Malteser Social Day die Solidarität und die Hilfsbereitschaft - einfach durch persönliche Begegnungen und tatkräftiges Anpacken: „Aktuell werden diese Werte großgeschrieben“, sagt Annette Lehmann, Stadtbeauftrage der Frankfurter Malteser. „Viele sind angesichts der momentanen Krisen bereit zu helfen. Auf der anderen Seite zeigt sich eine gewisse Krisenmüdigkeit. Der Malteser Social Day will das Engagement für andere immer wieder neu fördern – auch über den Tag hinaus.“

So stellen die Unternehmen ihre Mitarbeitenden für diesen Tag frei, die Malteser übernehmen die komplette Organisation der Einsätze und am Ende des Tages zahlen es die Beschenkten mit riesiger Dankbarkeit zurück. Nach dem Motto „Engagiert – aber sicher“ hatten die Organisatoren für jedes Projekt ein Hygienekonzept erstellt. Dabei konnte man von den Erfahrungen des letzten Jahres profitieren.

Und: Nicht nur in Frankfurt, auch in ganz Deutschland packten wieder Unternehmen am Malteser Social Day an. Bundesweit waren weitere 103 Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmen in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln und Speyer engagiert. Umgesetzt wurden insgesamt neun Projekte.

Malteser Social Day 2021: Die Fakten

  • 27 Unternehmen aus den Branchen Handel, Industrie, Dienstleistung, Finanzwirtschaft, Gesundheit und Medien.
  • 54 soziale Einrichtungen aus den Bereichen: Schule, Kindertagesstätten, Seniorenhilfe, Kinder- und Familienzentren, Behindertenhilfe und Suchthilfe.
  • 65 Projekte: Renovierung und Gestaltung innen und außen, Grünflächen und Gärten, Bauprojekte, Know how Transfer wie Bewerbungsgespräche und Englischkurse, Organisation von Festen und Feiern, Begleitung bei Ausflügen.
  • Bundesweit außerdem engagiert: 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neun Projekten verteilt in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln und Speyer.