Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe

Zahlreiche Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt des Malteser Hilfsdienstes waren und sind in den Hochwassergebieten im Einsatz. Zunächst im Rahmen von Einsätzen des Katastrophenschutzes durch Sanitäts- und Betreuungsdienste. Nach Aufgaben wie Evakuierung, medizinischer Versorgung und Betreuung verunglückter oder kranker Menschen, Errichtung von Notunterkünften, wird zunehmend humanitäre Hilfe gebraucht. Hilfsangebote - auch für die Seele – sind gefordert.

Die Malteser wollen langfristig in den betroffenen Hochwassergebieten helfen, daher hat die Hilfsorganisation ein Hochwasserhilfeprogramm für Betroffene gestartet. Ziel der Malteser Fluthilfe 2021“ ist es, Soforthilfen, Einzelfallhilfen und institutionelle Zuwendungen möglich zu machen. Vor Ort haben die Malteser in enger Zusammenarbeit mit kommunalen, kirchlichen und sonstigen relevanten Partnern bereits begonnen, erste Maßnahmen umzusetzen.

Kontakt für Hilfesuchende, Hilfe- und Spendenwillige vor Ort:
E-Mail: Fluthilfe.HRS@malteser.org, Telefon: 0261 / 9474793

Kontakt Projektteam „Malteser Fluthilfe 2021“ in Rheinland-Pfalz:
E-Mail: Wolfgang.Heidinger@malteser.org, Telefon: 0241 / 9670 111

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V.

IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“

Fotos zum Download finden Sie hier: https://malteser.eyebase.com/view/pinEnf3YKzv